Stärken entdecken statt Noten sammeln – Ein besonderer Tag der Berufsorientierung

Am Donnerstag habe ich zusammen mit 15 Mitschülerinnen und Mitschülern am Einstiegsinstrument zur Berufsorientierung (ESI) teilgenommen. Der Tag war spannend und ganz anders als normaler Unterricht, denn es ging vor allem darum, unsere eigenen Stärken zu entdecken.

In der Aufgabe „Helfen & Planen“ haben wir uns mit Ehrenämtern beschäftigt und gemeinsam ein Event inklusive Budget geplant. Dabei waren Teamarbeit und Organisation besonders wichtig. Bei „Bauen & Gestalten“ durften wir kreativ und praktisch arbeiten und eine Leonardo-Brücke bauen und gestalten. Das hat viel Spaß gemacht und gezeigt, wie unterschiedlich unsere Talente sind.

Nach jeder Aufgabe haben wir reflektiert, welche Stärken wir bei uns selbst und bei anderen erkannt haben. Alles wurde in unserem Stärkenkompass festgehalten. Besonders gefreut hat uns, dass wir am Ende sehen konnten, was wir gut können – viele von uns waren richtig stolz und wollten den Stärkenkompass unbedingt unserer Lehrerin zeigen.

Der Tag war aufregend, motivierend und hat mir geholfen, mich selbst besser kennenzulernen und neue Ideen für meine Zukunft zu entwickeln.

Ahlam 8d