Unsere Klassenfahrt nach Italien
Vom 19. April 2026 bis zum 26. April 2026 ging unsere Abschlussklassenfahrt der gesamten 10.
Stufe nach Italien. Schon die Hinfahrt war ein Erlebnis. Wir sind am Sonntagabend um 20 Uhr
losgefahren und waren viele Stunden im Bus unterwegs. Die Fahrt war anstrengend, aber
gleichzeitig auch schön und lustig. Manche haben Musik gehört, andere geschlafen, gegessen, sich
gegenseitig beim Schlafen gefilmt und viel geredet. So wurde die lange Reise trotzdem zu einer
schönen Zeit.
Am Montag sind wir mittags in unserem Hotel in Diano Marina angekommen. Nachdem wir unsere
Zimmer bezogen hatten, haben wir direkt die Umgebung und den Strand erkundet. Wir hatten
Freizeit und konnten erstmal ankommen. Es war ein entspannter Start in die Woche.
Am Dienstag gingen wir dann nach Monaco. Die Stadt war sehr beeindruckend. Wir haben große
Yachten, schöne Berge und das Meer gesehen. Am Anfang wussten wir nicht genau, wie wir mit
den Leuten sprechen sollen, aber wir haben uns getraut, auf Englisch zu reden, und das hat
funktioniert.
Am Mittwoch haben wir Nizza und Sanremo besucht. Obwohl das Wetter regnerisch und etwas
wolkig war, war die Stimmung sehr schön. Wir sind durch die Städte gelaufen, waren an
verschiedenen Orten und hatten viel Spaß zusammen.
Am Donnerstag hatten wir eine Bootstour nach Rapallo und Portofino. Das hat richtig viel Spaß
gemacht, weil wir auch eine Schifffahrt gemacht haben. Das war richtig schön und entspannend.
Die Aussicht war richtig wunderschön.
Zwischendurch hatten wir immer wieder Freizeit, die wir im Hotel, am Strand oder mit Freundinnen
verbracht haben. Abends sind wir wieder zum Essen ins Hotel gekommen.
Abends, wenn es dunkel geworden ist, saßen oft viele Lehrer und Schüler draußen auf der
Terrasse und haben sich entspannt, die Zeit genossen und viel gelacht. Danach mussten wir auf
unsere Zimmer gehen und schlafen.
Am Freitag, unserem letzten Tag, haben wir unsere Koffer gepackt und noch ein letztes Mal die
Stadt Diano Marina erkundet. Wir hatten dort noch einmal Freizeit. Danach sind wir am Nachmittag
in den Bus zurück nach Deutschland gefahren und nach 16 Stunden sind wir am Samstagmorgen
wieder angekommen.
Die Klassenfahrt war richtig schön. Ich finde, das war eine unvergessliche Klassenfahrt. Wir hatten
viele Erinnerungen und haben zusammen viel gelacht. Es war sehr lustig und schön und hat uns
viel gebracht. Wir haben viele neue Städte gesehen. Italien war richtig schön. Und dass wir dort als
Klasse gereist sind, hat es noch schöner gemacht. Und das wird für immer in unserem Herzen
bleiben
Lamar Altaki – 10A






1. Logineo LMS
2. Kreissparkasse Köln
3. Kaufland
4. Lazarus
5. RWE
7. Stadtbibliothek