Saxophonklänge in der Mensa

Für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 und vier weiteren Klassen aus 6, 7 und 9 gab es am Mittwoch in der Mensa einen ganz besonderen Leckerbissen in Form von einem wunderbaren Saxophon-Konzert.

In Zusammenarbeit mit Live Musik Now Köln e.V. präsentierten zwei junge Künstler der Musikhochschule Köln eine breite Auswahl von Musikstücken mit dem Saxophon, darunter auch Duette, die eigentlich für Flöten komponiert wurden und als besonderes Highlight „Slap Me“ von Barry Cockroft, bei dem dem Saxophon Klänge entlockt werden, die eher nach Didgeridoo oder Trommeln klingen.

Yuriy Broshel aus der Ukraine und Aram Poghosyan aus Armenien haben sich schon sehr früh für dieses Instrument begeistert und schon viele Preise gewonnen.
Yuriy Broshel tritt bei zahlreichen Konzerten und Festivals als Solist auf – mit Orchestern und in verschiedenen Kammermusikensembles in Deutschland und Europa.
Aram Poghosyan ist der Gewinner des Kölner Hochschulwettbewerbs 2019 und
hat auch viele Konzerte mit dem Armenischen Symphonic Orchester in der Eriwaner
Philharmonie gespielt.

Beide beantworteten auch geduldig die vielen Fragen der jungen Zuschauer, die größtenteils noch nie ein Saxophon gehört hatten. Wie viele Tasten hat das Instrument? Ist es anstrengend, ein Saxophon zu spielen?….. und viele mehr.

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Künstlern und Frau Molineus-Gallhöfer für ihr Engagement und für diesen Auftritt an unserer Schule!