Schule mit Programm

Unser Leitgedanke – Vielfalt leben, Perspektiven geben

Unsere Gesellschaft und mit ihr unsere Bildungslandschaft haben sich in den letzten Jahrzehnten in einem atemberaubenden Tempo entwickelt. Vorbei ist die Zeit, in der Schulen einer homogenen Schülerschaft ein weitgehend einheitliches Curriculum zu vermitteln hatten. Heute steht unsere Schule für eine Vielfalt, die vor einigen Jahren noch undenkbar war. Bedingt durch geopolitische Umwälzungen und die Öffnung Europas lernen an unserer Schule Kinder aus vielen Nationen in vier Kontinenten. Unterschiedliche Kulturen und Religionen leben und arbeiten unter einem Dach. Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind keine deutschen Muttersprachler, einige erst seit wenigen Jahren hier und ständig kommen neue hinzu. Wir haben Schüler ohne Entwicklungsbedarf und solche mit Unterstützungsbedarf in den unterschiedlichsten Bereichen. So verschieden unsere Schülerinnen und Schüler auch sind, allen gemeinsam ist ihr Recht auf Bildung und wir wollen mit unserem Bildungsangebot allen gerecht werden. Es ist unser Anspruch, unseren Schülern zu einer aktiven Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verhelfen. Dazu gehört nicht nur, sie für einen Ausbildungsberuf fit zu machen, sondern auch die Förderung  freiheitlicher Werte wie Toleranz und Demokratie. Daher unser Leitgedanke: Vielfalt leben, Perspektiven geben.

Vielfalt leben bedeutet für uns, die „kulturellen Mischung“ positiv aufzugreifen. Jede Kultur hat ihre Vorzüge und verdient es, auch im Alltag beachtet, respektiert und anerkannt zu werden. Vielfalt bedeutet auch, dass nicht jede Schülerin oder jeder Schüler gleich lernt, gleich viel kann oder weiß. Aber unabhängig von der persönlichen Ausgangssituation ist unser Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler von- und miteinander lernen. Wir wollen sie motivieren, sich Ziele zu setzen und  Herausforderungen zu meistern.

Wir geben Perspektiven: Jede Schülerin und jeder Schüler verfolgt am Ende der Sekundarstufe ein individuelles Ziel. Manche möchten in eine Ausbildung gehen, andere wiederum möchten weiter die Schule besuchen, um einen höheren Abschluss zu erlangen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Schülerinnen und Schüler dahin zu führen, das eigene Potenzial und persönliche Interessen zu erkennen und einzuordnen sowie sie beim Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten.

Ein aktiver Teilhaber an der Gesellschaft kann nur werden, wer zu einem selbstständigen Leben in sozialer Verantwortung fähig ist. Unsere Schülerinnen und Schüler werden innerhalb der Rahmenbedingungen und unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen in ihren Kompetenzen gefördert. Unsere pädagogische Arbeit konzentriert sich heute nicht nur auf den Erwerb von Fachwissen, sondern auch auf die Förderung personaler, sozialer und überfachlicher Kompetenzen.

Wir sind eine der größten Hauptschulen im Regierungsbezirk Köln und stolz darauf.  Wir haben Erfolg, weil wir stets offen sind für Veränderungen. Wir verstehen uns als Schule für alle und bieten jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit, sich individuell zu entwickeln und zu entfalten.

Individuelle Förderung

Um den Anspruch einzulösen, unsere Schüler ganzheitlich auf eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben vorzubereiten, ist es unerlässlich, dass wir ihnen Möglichkeiten geben, Defizite aufzuarbeiten. Das geschieht im Rahmen unserer individuellen Förderung. Ein Grundgedanke ist dabei, dass, wo möglich, eine innere Differenzierung bereits in die Unterrichtsstunden eingeplant ist, so dass jeder Schüler im Rahmen seiner …

Berufswahlorientierung

Das Arbeitsfeld Berufswahlorientierung ist gemäß unserer Grundorientierung ein elementarer Bestandteil unseres Schulprogramms. Wir halten den Bereich für so bedeutsam, dass wir eine stufenübergreifende Konzeption für diesen Bereich ausgearbeitet haben. Damit werden schon Schüler ab Klasse 5 mit verschiedenen Berufsbildern konfrontiert und befassen sich frühzeitig mit der Berufswahl. Außerdem arbeiten wir in diesem Bereich mit vielen …

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement soll Bildungsstandards sichern, hinterfragen und optimieren. Vor allem in den Fächern mit externer Evaluation können so die erzielten Ergebnisse in einem objektivierbaren Vergleich gesehen werden und als Grundlage zur Arbeit in den jeweiligen Fachkonferenzen dienen. An unserer Schule gibt es eine Qualitätsbeauftragte, die die Fachkonferenzen für Deutsch, Mathematik und Englisch berät. Diese Konferenzen …

Kooperatives Lernen

Die Unterrichtsentwicklung und damit die Professionalisierung unseres Kerngeschäftes ist ein sehr hohes Anliegen unserer Schule. Aus diesem Grund ist das Kooperative Lernen ein wichtiger Eckpfeiler unseres Schulprogramms. Grundsatz ist, dass alle Schüler in der Klasse in jeder Phase aktiv am Unterrichtsgeschehen teilhaben. Dabei sieht das Konzept immer folgenden Dreierschritt vor: Denken – Teilen – Präsentieren. …

Erziehungskonzept

Auch an einer Hauptschule soll man gut lernen und arbeiten können. Um die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Arbeiten zu schaffen, sind klare Regeln nötig, die einerseits den Schülern störungsfreien Unterricht ermöglichen und während des gesamten Schultages ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, andererseits auch dem Kollegium bei Regelverstößen Handlungssicherheit bieten. Wir setzen zu diesem Zweck das …

Schreibe einen Kommentar