Sarah Walbröhl

Beiträge des Autors

Die EKS präsentiert: Keynote für alle!

Bisher hatten wir jedes Jahr einen Zeitraum, in dem die Stufen unterschiedlichste Themen mit bunt gestalteten Plakaten präsentiert haben. Da Plakate im Jahre 2023 wahrscheinlich nicht die erste Wahl für Präsentationen sein dürften, entschlossen wir uns, Plakate durch Keynote in den Stufen 5-7 zu ersetzen.

Keynote ist eine sehr anwenderfreundliche Präsentationssoftware von Apple und ähnelt im Funktionsumfang PowerPoint. Mit Keynote lassen sich viele kreative Sachen (für die Schule) gestalten. Neben klassischen Präsentationen ist es auch für Lern- und Lehrvideos geeignet, für Escape-Rooms, als Multimedia Worksheet, als animiertes oder sprechendes „Schulbuch“ usw.

An drei Tagen arbeiteten sich SchülerInnen und Lehrkräfte intensiv miteinander in die Software ein. Schnell zeigte sich, dass die Kids hier wesentlich schneller den Umgang mit der Software beherrschten als die (Powerpoint gewohnten) Lehrkräfte.

Die Themen der Klassen waren bunt gemischt und orientierten sich vor allem an den Interessen der SchülerInnen. Es gab Präsentationen über die Herkunft der Schokolade, über Rap, ferne Länder, wilde Tiere, Heimatländer, erneuerbare Energien, das Mittelalter, Plastikmüll im Meer und viele weitere Themen.

Ebenso spannend wie die Themen war auch der Rollenwechsel. Ensar, Isa und Devid aus der 5a begleiteten mit ihrem Knowhow über die Software einige Klassen und zeigten den Älteren wie Texte geschrieben, Bilder eingefügt oder Objekte animiert werden.

Richtig toll an diesen Tagen war vor allem, dass alle Lehrende und Lernende waren. Eigentlich so, wie es im Leben auch ist. Und so lernen alle auch wirklich.

Sicher im Netz mit der Polizei im Rhein-Erft-Kreis

Heute war der Auftakt zu unserer Veranstaltungsreihe „Sicher im Netz“, die wir gemeinsam mit der Polizei im Rhein-Erft-Kreis als Präventivmaßnahme durchführen. Hier sollen die Schulkinder der 5. Klasse im Umgang mit sozialen Medien sensibilisiert und informiert werden.

Schnell stellte sich während der Veranstaltung heraus, dass nahezu alle Schulkinder in zahlreichen sozialen Netzwerken wie TikTok, Reddit, Telegram, Instagram, Twitch usw. unterwegs sind, obwohl kein einziges Kind dies aufgrund der Altersgrenze eigentlich sein dürfte.

Die Schulkinder berichteten von Videos, in denen Menschen massiv körperlich angegriffen und Tiere getötet wurden. Natürlich verbleiben diese schrecklichen Inhalte nicht lange auf der beliebtesten Plattform der Kids – TikTok. Aber bis dahin sind die ersten Videos schon auf den Smartphones der Kids heruntergeladen und werden per AirDrop oder What´s App vielfach geteilt. Hierbei wird es automatisch abgespielt. Die Kids sehen es also sofort. Sie berichteten, dass die Bilder und Videos, welche über What´s App geteilt werden, automatisch in der Galerie ihres Smartphones gespeichert werden. Die Kids wussten also nicht, wie die Nutzereinstellungen bei What´s App vorzunehmen sind.

Wer im Besitz von pornografischen oder gewaltverherrlichenden Videos ist, macht sich strafbar. Sind bei diesen Videos Minderjährige beteiligt, verschärft sich die Situation strafrechtrechtlich noch einmal drastisch. Im schlimmsten Fall können auf diese Weise Kinder und Jugendliche gesetzlich zur Rechenschaft gezogen werden. Dies zeigt auch, dass es dringender weiterer Information und Aufklärung bedarf, wie die Nutzereinstellungen von What´s App vorzunehmen sind. Auch über die Bildrechte wurden alle aufgeklärt: Bei What´s App z.B. gibt es keine Privatsphäre. What´s App darf die Fotos von Nutzenden weiterverwenden und veröffentlichen.

Was nehmen wir als Schule also mit? Wichtig für uns ist, dass Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit weiter darüber informieren und Medienkompetenz vermitteln. Aus diesem Grund sind wir der Polizei des Rhein-Erft-Kreises sehr dankbar, dass sie sich für uns Zeit genommen haben und allen Beteiligten eindringlich vor Augen geführt haben, welchen Gefahren Kinder und Jugendliche im Netz ausgesetzt sind, wenn wir die Kids ohne Begleitung im Netz alleine lassen.

Eine sehr gute Hilfestellung (auch für den Unterricht) liefert der Podcast der Polizei im Rhein-Erft-Kreis:
https://rhein-erft-kreis.polizei.nrw/sicher-im-netz-die-polizei-im-rhein-erft-kreis-dein-podcast

Helden der Halbzeit

Für die Besten der Besten war heute der große spannende Tag, an dem zum Super-Zeugnis auch noch Urkunden verliehen wurden. Prämiert wurden das beste Zeugnis, der größte Lernfortschritt sowie das beste Arbeits-Lern- und Sozialverhalten jeder Klasse.

Ein normales Zeugnis bekommen schließlich alle. Aber wenn Leistungen und Fortschritte wirklich beachtlich sind, dann muss man das auch einmal herausstellen und würdigen.

Wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns sehr, wie fleißig ihr seid und welch große Fortschritte ihr macht. Weiter so, wir sind stolz auf euch!

Comic on! R@usgemobbt 2.0

Was kann eigentlich passieren, wenn man mitbekommt, dass jemand aus der Schule von einzelnen Personen richtig gemein behandelt wird und Missbrauch mit seinen persönlichen Daten betrieben wird? Wird man sogar zum Mittäter, nur weil man zufällig noch das peinliche Video vom Klassenchat auf seinem Handy hat?

Diese und andere brennende Fragen stellten sich heute die Schüler*innen der Stufen 5 und 6.

Das junge Ensemble der „Comic on!“ aus Köln verwandelte nämlich in Windeseile unsere Mensa in ein Theater und führte das Theaterstück „Rausgemobbt 2.0“ auf.

In diesem Stück muss sich der 16-jährige Jess an seiner neuen Schule ganz schnell entscheiden: Hilft er der coolen Chrissi, mit der er gerne zockt, sich gegen das Modepüppchen Vanessa durchzusetzen? Vanessa ist eigentlich gar nicht so übel, sie kann auch ganz nett sein. Aber sie ist so gemein zu Chrissi, dass man das nur schwer ertragen kann. Dementsprechend entsetzt waren auch alle Schüler*innen der EKS, als sie sahen, wie Vanessa Chrissi behandelt.

Und Jess? Der wollte keine Probleme an der neuen Schule, weil er gerade erst von zwei Schulen geflogen ist.

Wie würden sich die Schüler*innen der EKS wohl in so einem Dilemma verhalten?

Diese Frage und noch viele weitere Fragen bezüglich der Rechte am eigenen Bild, Rechte und Pflichten in öffentlichen Chats sowie Passwortsicherheiten diskutierten die jungen Schauspieler*innen am Ende des Theaterstücks mit den Schüler*innen.  Und das Gespräch darüber war wichtig. Schließlich wollen wir alle digitale Medien nutzen – und tragen somit auch ALLE die VERANTWORTUNG!

Ein heißer Schulstart an der EKS

Heute war endlich der Tag, dem unsere neuen Fünftklässler mit viel Freude, Aufregung und Neu-
gierde entgegen gefiebert haben.
Begrüßt wurden sie in der Mensa von allen Klassenlehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Sozialarbei-
ter*innen und natürlich von Frau Hasch und Herrn Frenz. 
Herr Frenz begrüßte im Namen aller Schulbeteiligten unsere neuen Schüler*innen sowie deren 
Eltern und präsentierte den Schulfilm der EKS, welcher in der Film-AG entstand. 
In Anbetracht der wirklich heißen Temperaturen kam er er flott zum Wesentlichen. 
Was bietet die EKS eigentlich? Eine ganze Menge! Unsere neuen 5er dürfen sich nun auf 
spannende AG´s, nette Lehrkräfte, Unterricht mit iPads, viele Instrumente und einen toll
ausgestatteten Spieleraum freuen. 
Anschließend ging es noch kurz in die Klassen, hier lernten sich Schüler*innen, Eltern und 
Lehrkräfte kennen und offene Fragen konnten geklärt werden.
Jetzt bleibt nur zu sagen: Liebe neuen Fünftklässler! Wir sind froh, dass ihr hier seid, 
wir freuen uns auf euch. 
Alles Liebe und Gute zum neuen Schuljahr!