Bisher hatten wir jedes Jahr einen Zeitraum, in dem die Stufen unterschiedlichste Themen mit bunt gestalteten Plakaten präsentiert haben. Da Plakate im Jahre 2023 wahrscheinlich nicht die erste Wahl für Präsentationen sein dürften, entschlossen wir uns, Plakate durch Keynote in den Stufen 5-7 zu ersetzen.
Keynote ist eine sehr anwenderfreundliche Präsentationssoftware von Apple und ähnelt im Funktionsumfang PowerPoint. Mit Keynote lassen sich viele kreative Sachen (für die Schule) gestalten. Neben klassischen Präsentationen ist es auch für Lern- und Lehrvideos geeignet, für Escape-Rooms, als Multimedia Worksheet, als animiertes oder sprechendes „Schulbuch“ usw.
An drei Tagen arbeiteten sich SchülerInnen und Lehrkräfte intensiv miteinander in die Software ein. Schnell zeigte sich, dass die Kids hier wesentlich schneller den Umgang mit der Software beherrschten als die (Powerpoint gewohnten) Lehrkräfte.
Die Themen der Klassen waren bunt gemischt und orientierten sich vor allem an den Interessen der SchülerInnen. Es gab Präsentationen über die Herkunft der Schokolade, über Rap, ferne Länder, wilde Tiere, Heimatländer, erneuerbare Energien, das Mittelalter, Plastikmüll im Meer und viele weitere Themen.
Ebenso spannend wie die Themen war auch der Rollenwechsel. Ensar, Isa und Devid aus der 5a begleiteten mit ihrem Knowhow über die Software einige Klassen und zeigten den Älteren wie Texte geschrieben, Bilder eingefügt oder Objekte animiert werden.
Richtig toll an diesen Tagen war vor allem, dass alle Lehrende und Lernende waren. Eigentlich so, wie es im Leben auch ist. Und so lernen alle auch wirklich.