Der erste Haftbefehl….

P1000166 P1000175Den ersten Haftbefehl haben die Schüler der Stufe 8 natürlich nicht erhalten, dafür aber gelernt, wie ein solcher geschriebene wird! An wen und weshalb, das darf Berke-Can (8b) natürlich nicht verraten, denn er hat eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben.

Jeweils fünf Schüler konnten an zwei Tagen im Rahmen der Berufsfelderkundung das Amtsgericht besuchen und den Beruf des Justizfachangestellten kennen lernen.
Gemeinsam mit Frau Königs und den Azubis im ersten Lehrjahr sollten zunächst Begriffe wie z.B. „Akten“, „Protokoll“ oder „Mandant“ geklärt werden. Anschließend ging es an das Nachschlagen von Gesetzen in den wirklich dicken Gesetzesbüchern.
Besonders spannend war es dann für die Schüler in den verschiedenen Abteilungen gemeinsam mit den Azubis kleine Verwaltungsaufgaben zu erledigen.
Für alle war es eine tolle Erfahrung, einmal hinter die Kulissen zu blicken. Jeder verbindet mit dem Amtsgericht natürlich Gerichtsverhandlungen, aber kaum jemand weiß, welche Verwaltungsarbeit vorher und nachher erledigt werden muss!

Schreibe einen Kommentar