Für drei Auftritte in 13 Tagen wurde unsere Trommelgruppe „Connected Music“ auf kleine und große Bühnen geholt. Ein Jahr lang Proben mit Thomas sollten sich lohnen. Den Anfang machte ein Auftritt beim Festival Birlikte, Zusammenstehen, in Köln-Mühlheim. Alles war perfekt: Samstags Generalprobe mit 50 trommelnden Kindern aus 4 verschiedenen Schule im Schauspielhaus Köln, Sonntag Köln-TV auf der Hauptbühne vor der Keupstraße bei unserem Eröffnungsauftritt des großen Festes, Döner-Buden und Glücksräder. Alle beteiligten Schüler der 7b und Herrn Özers Auffangklasse waren super drauf. Herzlichen Dank auch an unsere neue Kollegin Frau Bläser für den Transport der Trommeln im VW-Bus. Unsere Rückfahrt mit der Straßenbahn war ein Erlebnis für sich. „Die Jugendlichen mit dem Döner verlassen bitte die Bahn“ – super, die Hälfte der Schüler mit Döner draußen, die Hälfte mit Frau Hilbricht und Fahrkarte drinnen. Da wird selbst eine Schulleiterin nervös.
Motiviert und trotzdem sehr aufgeregt ging es dann Dienstag zum nächsten Auftritt auf unserer eigenen Mensabühne. „Kultur und Schule“, die Abschlusspräsentation des Rhein-Erft-Kreises findet seit Jahren an der Erich Kästner-Schule statt. Hektische letzte Proben im Trainingsraum, Schülerinnen mit Riesenlampenfieber, Frau Firmenich als letzte Rettung 6 Minuten vor dem Auftritt für fehlende Schüler eingesprungen. Waren bei dem Kölner Auftritt die älteren Schüler der Auffangklasse die Könner, gaben jetzt die Jungen und Mädchen der Stufe 7 von Frau Meyer alles: Ein fehlerloser, durchschlagender Erfolg, bei dem man den Schülern
ihre Begeisterung für diese Musik anmerkte. Unter tosendem Applaus von etlichen geladenen Ehrengästen, 200 Schülern und Lehrern von 10 verschiedenen Schulen im Rhein-Erft-Kreis zog die Gruppe trommelnd aus der Mensa aus.
Und Nummer drei? Die größte Bühne haben sich die knapp 20 Schüler für Freitag aufgehoben. Im Medio in Bergheim „bieten sieben Bands von Bergheimer Schulen ein fettes Programm“. Zum Schuljahresende gibt es ein SCHOOL’S OUT FESTIVAL. Den Anfang macht die Band von Herrn Griebe E.K. Subs und um 18.30 Uhr „Connected Music – Weltmusik performed von Musikern vieler Nationen“. Karten gibt es im Vorverkauf bei Herrn Stätker, aber auch an der Abendkasse. Ich hoffe, dass viele Schüler um 18.00 Uhr vor der Bühne toben.
Lasst mich an dieser Stelle allen Kollegen für die geleistete Arbeit im vergangenen Schuljahr danken und Euch Schülern schöne Ferien wünschen. Was fehlt? Ach ja, wie immer: Ich möchte alle am ersten Schultag gesund wieder sehen.
Bärbel Hilbricht-Gey (Schulleitern)