Die lange aber wunderbare Fahrt nach Berlin

madame tausslasertag

Am Montag den 30.05.2016 fuhr die Klasse 9b nach Berlin. Die beinahe 12-Stundenfahrt wurde von den meisten verschlafen… Bei einer längeren Pause an der Grünen Zitadelle in Magdeburg, das rosa Haus mit einer komischen Bauart vom Architekten Friedensreich Hundertwasser, wurden aber alle wieder fit und fotografierten wie wild das eigentümliche Bauwerk. Dann bemerkte spreedie Klasse, dass unweit ein Einkaufszentrum war, den Rest kann man sich denken…. In Berlin hatten wir ein tolles Hostel mitten im Stadtteil Neukölln. Berlin ist riesig und man kann sich vor Eindrücken gar nicht retten. Manchmal zum Staunen und bisweilen gruselig. Schrecklichschöne Hauptstadt. Wir haben den Bundestag, danach Madame Taussauds besucht, ein Simulationsspiel im Bundesrat gemacht, die Spree hoch und runter gefahren, Lasertag gespielt, einen riesen Spaziergang gemacht, am Alexanderplatz abgehangen, den unglaublichen Zeitzeugen Henry Leuschner an der Gedenkstätte in Hohenschönhausen kennengelernt, der uns in seinen Bann gezogen hat, im Matrix abgetanzt bis alle schweißnass waren und eine ganz tolle Zeit zusammen verbracht…. Und als wir Freitag zurück fuhren, hätte jeder im Herzen noch einen Tag drangehangen, selbst die Lehrerinnen… Besser kann es nicht sein.

Bis zur nächsten Klassenfahrt oder auch bis zu einem anderen Bericht, grüßt Euch alle die 9b!!!!!

Schreibe einen Kommentar