Berlin war eine Reise wert!

Unsere Klasse 10A1 machte die Abschlussfahrt nach Berlin. Am Coolsten war der Besuch des Bundestags; dort sind wir mit einem Aufzug bis nach ganz oben unter die Kuppel gefahren und haben dort die Aussicht genossen. Außerdem konnten wir im Bundesrat im Saal an den Plätzen der Politiker sitzen und eine Sitzung nachspielen. Unser Thema war dabei das Tempolimit auf der Autobahn. Das war schon eine besondere Erfahrung. Die anderen Sehenswürdigkeiten, die wir gesehen haben ware die Siegessäule, Teile der Berliner Mauer, das Brandenburger Tor und das Zukunftsmuseum. Wir besuchten auch ein Stasi-Gefängnis. Das war schon sehr schockierend, wie damals mit unschuldigen Menschen umgegangen worden ist.

Aber wir haben auch tüchtig gefeiert. Einmal gingen wir in den Club „Matrix“ und haben dort richtig viel Spaß gehabt. Insgesamt war es eine tolle Fahrt; wir bedanken uns bei Frau Schwedaj und Herrn Kox, die uns auf dieser Fahrt begleitet haben.

Rosa Genz und Finn Rogge