Interessiert und motiviert? Dann steht dir die Welt offen!!

Elektriker*in, Verkäufer*in, Mechatroniker*in, Apotheker*in, Erzieher*in, Gärtner*in, Arzthelfer*in und viele mehr – so vielfältig sind die Berufe, in denen die Schüler und Schülerinnen unserer Schule gerade ihr Praktikum absolviert haben. Und so manch einer ist sich jetzt absolut sicher, welchen Beruf er/sie nach der Schule erlernen möchte.

Es gab viel Lob im Praktikum für unsere Schüler und Schülerinnen: Die meisten haben sich als zuverlässige und tatkräftige, interessierte und motivierte Praktikanten präsentiert. Sie haben viele Fragen gestellt, die ihnen von den Betreuern und Mitarbeitern gerne beantwortet wurden, hatten aber auch Gelegenheit, sich praktisch auszuprobieren, sodass sie einen guten Einblick in die jeweiligen Berufe bekommen haben.

Viele Betriebe suchen händeringend engagierte Auszubildende, die bereit sind mit anzupacken und im beruflichen Umfeld Neues auszuprobieren und zu lernen. Mit einem guten Hauptschulabschluss bzw. Realschulabschluss stehen unseren Schülern und Schülerinnen viele berufliche Möglichkeiten offen. Neben dem Schulabschluss ist für die Firmen aber auch die Persönlichkeit entscheidend. Wer Motivation und Interesse für den Beruf und den Betrieb mitbringt, kann auf die volle Unterstützung der Betriebe im Praktikum und in der Ausbildung zählen.

Also Mut zum Ausprobieren in verschiedenen Berufen im nächsten – vielleicht auch freiwilligen – Praktikum!