Volle Punktzahl für den Englischkurs der EKS

724 Schulklassen bzw. Kurse haben am Schülerwettbewerb 2022 des Reiseveranstalters CTS teilgenommen. Nur 120 dieser Klassen/Kurse haben alle Aufgaben des Wettbewerbs richtig beantwortet und nahmen so am Losverfahren um den Hauptgewinn teil. Zu diesen 120 gehörte auch der Englisch Förderkurs der Stufe 9, in dem 16 Schüler – Kismet, Youssef, Mohamed, Nadia, Joyce, Leon, Julian K., David, Kim, Julian L., Anna, Viktoria, Muna, Roksana, Salma und Aya – mit großem Eifer im September und Oktober letzten Jahres an der Beantwortung der 30 umfangreichen Fragen gearbeitet haben.

Alle Fragen waren natürlich in Englisch und mussten in kurzen Texten auch in Englisch beantwortet werden. In wechselnden Teams haben wir uns durch die 30 Fragen gearbeitet. Bei der Beantwortung haben wir Interessantes und Spannendes über die Irische Insel erfahren, die Thema des Wettbewerbs war. Es galt einfachere Fragen zu beantworten wie z.B. zum Nationalsymbol der Irischen Harfe, St. Patrick oder den Limericks, aber auch schwierigere wie z.B. nach den zwei verschiedenen Geldwährungen, die auf der geteilten irischen Insel verwendet werden. Wir haben herausgefunden, dass der Berg Binevenagh Mountain in Nordirland ein Filmort aus der Serie „Games of Thrones“ ist oder dass der Planet, auf den sich Luke Skywalker In Star Wars VII zurückgezogen hat, in Wirklichkeit die Irische Insel Skellig Michael ist.

Alle Schüler waren sehr motiviert, die Fragen umfangreich und natürlich richtig zu beantworten, da als  Hauptpreis eine Reise nach Irland geboten wurde. Leider hat uns in diesem Fall das Glück verlassen, da unser Kurs im Losverfahren nicht als Gewinner gezogen wurde. Das ist natürlich ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Wir haben trotzdem gerne teilgenommen und versuchen unser Glück beim nächsten Wettbewerb vielleicht nochmal.