BFE der Stufe 8

Liebe Mitschüler der Erich Kästner-High,

am Montag, den 27.03.2023 haben wir an einer eintägigen Berufsfelderkundung bei Siewert & Kau teilgenommen. Siewert & Kau ist Spezialist für IT-Distribution sowie Logistik- und Servicedienstleistungen an zehn Standorten, mit dem Hauptgeschäftssitz in Bergheim. Im Hauptgeschäftssitz haben wir unsere erste Berufsfelderkundung (BFE) durchgeführt . Wir waren mit fünf Mädels in erster Linie in der Abteilung für Büromanagement.  Jedoch durften wir uns auch im Lager umschauen und erfahren, wie die Produkte hergestellt werden. Anschließend haben wir erfahren, wie alle Mitarbeiter in ihren Abteilung arbeiten. In der Abteilung Büromanagement durften wir uns eine Präsentation über den Betrieb und mögliche Ausbildungsberufe anhören, in der zudem die Firma und die einzelnen Mitarbeiter vorgestellt wurden. Zudem arbeiteten wir am Ende mit den Computern und formulierten Bewerbungen für ein anschließendes Praktikum im Betrieb.

Während der Berufsfelderkundung (BFE) haben wir Einblicke in berufliche Tätigkeiten einer Bürokauffrau erfahren. Diesbezüglich möchten wir uns ganz herzlich bei dem Team von Siewert & Kau und ganz besonders bei Frau Kinsfator bedanken.

Wafaa, Afsana, Lana, Lavin, Olivia und Alan