Erfolgsstorys aus dem Praktikum

Chemie hautnah erleben konnte Sechil im Martinswerk. Gemeinsam mit den Auszubildenden hatte sie die Möglichkeit, chemische Reaktionen zu untersuchen und neue Stoffe entstehen zu lassen. Genaues Beobachten und Beschreiben der Abläufe der Versuche sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Deutung des Endprodukts. Da sie sich mit hohem Engagement in diese Tätigkeit eingearbeitet hat, wurde sie von den Ausbildungsleitern zum Einstellungstest eingeladen.


Respekt vor der Arbeit mit solchen großen Erntemaschinen! Es ist schon eine echte Herausforderung zu lernen, wie diese Riesen funktionieren. Technisches Verständnis und Freude am Tüfteln werden hier groß geschrieben. Im Praktikum durfte Julian den Profis bei der Arbeit über die Schulter sehen. Auf Grund des ehrlichen Interesses für die Arbeit und seiner hohen Einsatzbereitschaft wurde Julian angeboten, sich beim Technik Center Alpen zu bewerben. In ein paar Jahren kann er dann als ausgebildeter Landmaschinenmechaniker die Verantwortung für die Riesen selbst übernehmen.

Joyce hat in ihrem Praktikum im Stassen Gartencenter die Welt etwas schöner gemacht. In der Voradventszeit wurden hier alle Hände zur weihnachtlichen Gestaltung gebraucht. Schnell hatte sie verstanden, worauf es hierbei ankam und durfte ihre ersten Weihnachtsbäumchen und Adventskränze selbständig gestalten und voller Stolz in den Verkauf geben.

Fatima und Milena haben das Ärzteteam der Praxis Sendker in Bergheim unterstützt. Sie wurden sehr gelobt, wie schnell sie sich in die Abläufe der Praxis eingearbeitet haben. Da sie zuverlässig und sorgfältig arbeiteten, durften sie bald selbständig z.B. den Blutdruck von Patienten messen. Auch im Labor konnten sie das medizinische Personal der Praxis unterstützen und waren bald geschätzte Mitarbeiter. Beide fühlten sich sehr wohl in der Praxis und in ihrem Berufswunsch bestätigt. Über ihre Bewerbung würde sich die Praxis sehr freuen.

„Ich bin sehr dankbar, aber auch traurig, dass das Praktikum zu Ende war. Ich hatte eine sehr beeindruckende Zeit im Karosserie- Lackierzentrum verbracht. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, erklärten mir alles geduldig. Ich durfte nicht nur zuschauen, sondern auch selbst experimentieren und verschiedene Techniken ausprobieren. Das Praktukum hat mir gezeigt, dass ich als Mädchen genauso gut in diesem Beruf sein konnte wie die männlichen Kollegen.“ (Adelina)


Aicha hat ihr Praktikum in einer chirurgischen Praxis gemacht und arbeitete sich schnell in Vorgänge am Empfang ein. Schon nach kurzer Zeit durfte sie  im OP assistieren und die Patienten in den Aufwachraum begleiten. Ihre Kollegen würden sich sehr freuen, sie im nächsten Jahr wiederzusehen.


Oumaima (möchte nicht auf der Homepage gezeigt werden) und Zaman haben einen sehr guten Eindruck vom Alltag in einer Hausarztpraxis bekommen. Neben den Tätigkeiten am Empfang lernten sie schnell und durften dank ihrer freundlichen und zuverlässigen Art auch schnell mit den Patienten arbeiten. So können sie z.B. schon den Blutdruck messen und EKG-Elektroden an die richtigen Stellen setzen

Hoch hinaus ging es bei der Feuerwehr für Maxim. Unser Schulsanitäter durfte auf dem Gelände der Uniklinik Köln in seinen absoluten Traumjob schnuppern. Wie die Einsatzfahrzeuge bestückt sein müssen, kann er schon auswendig, in Notfällen blieb er ruhig und besonnen. Außerdem war er einer der ersten, die auf dem neusten Leiterwagen in luftige Höhen gehoben wurde.