Drei Gänge für Technik

Ein halbes Jahr ist es her, dass der Hauswirtschaftskurs der 9a das erste Mal die Schulküche betrat. Einige kannten die Abläufe beim Kochen schon aus der Küche zu Hause, andere hatten noch gar keine Erfahrung. Aber egal mit welchen Vorkenntnissen sie gestartet sind, alle haben in diesem Halbjahr riesige Fortschritte gemacht. Häufig wurden die Ergebnisse des Unterrichts noch vor dem Verspeisen fotografiert, um die andere Hälfte der Klasse, den Technikkurs, ein wenig neidisch zu machen. Und so erwuchs die Idee, die anderen doch mal zum Essen einzuladen.

In der letzten Stunde des Halbjahres war es soweit: der Hauswirtschaftskurs nutzte die erste Hälfte der Doppelstunde, um ein köstliches 3-Gänge-Menu auf die Beine zu stellen. In der zweiten Stunde kamen dann die Gäste, die auch Frau Sepassi und Frau Temme mitbrachten.

Zur Vorspeise servierte der Kurs eine Champignoncremesuppe, gefolgt von Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Salat. Den krönenden Abschluss bildete selbstgezauberte Schokopudding.

Nach dem Essen packten alle beim gemeinsamen Spülen an.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass dieser Nachmittag mit vollen Bäuchen, einer gestärkten Klassengemeinschaft und einer sehr, sehr stolzen Frau Herda endete. Zudem gab der Technikkurs das Versprechen, sich in einem halben Jahr zu revanchieren – denn ab nächster Woche ist der alte Technikkurs der neue Hauswirtschaftskurs 😊