Endlich war es soweit: Die Klasse 6c fuhr mit ihrer Klassenlehrerin Frau Frymark und Herrn Özer als Begleiter auf ihre erste Klassenfahrt nach Aachen. Wir hatten uns alle das ganze Schuljahr schon sehr darauf gefreut! Am Montagmorgen ging es mit dem Zug los in Richtung Aachen. Nach einer ungefähr zweistündigen Fahrzeit erreichten wir die Jugendherberge Aachen, wo wir die nächsten beiden Nächte bleiben würden. Nachdem wir das Gepäck auf unsere Zimmer gebracht hatten, fuhren wir mit dem Bus des öffentlichen Nahverkehrs weiter. Auf dem Programm stand eine Stadt-Rallye rund um die Printe, natürlich mit Probieren derselben. Nach einem leckeren Frühstück am Dienstagmorgen ging es in die Kletterhalle dieHalle in Aachen, in der sich die Schülerinnen und Schüler auf Trampolinen und verschiedenen Klettergerüsten richtig auspowern konnten. In der Kletterhalle konnten wir auch echtes Beachfeeling erleben. Auf 800 Tonnen Strandsand konnten wir Volleyball, Badminton und Fußball spielen und sind dabei mächtig ins Schwitzen gekommen. Aber das Strandfeeling war einfach super! Nach einem leckeren Döner und Eis folgten wir dann am späten Nachmittag den Spuren Karls des Großen mit einem Besuch im Aachener Dom. Während einer Führung durch das bedeutendste Wahrzeichen der Stadt Aachen lernten wir eine Menge über die 1200-jährige Geschichte der Kathedrale und über Karl den Großen, dessen Sarkophag in der Domschatzkammer ausgestellt ist.
Abends machten wir nach dem Essen einen schönen Spielabend auf unseren Zimmern und mussten dann auch schon unser Koffer packen.
Am Mittwochmorgen ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Bergheim. Es war eine tolle Klassenfahrt mit vielen aufregenden Eindrücken, an die wir uns noch lange gern erinnern werden.