„Was Strammes“ wieder ausgezeichnet!!

Mariam, Salwa und Elisabeta waren in Düsseldorf dabei, als unsere Schülerzeitung „Was Strammes“ ausgezeichnet wurde!!

Hier findet ihr den Bericht des Kölner-Stadt-Anzeiger vom 8. Juli 25 über den Wettbewerb für Schülerzeitungen:

Lesenswerte Schülerzeitungen wurden ausgezeichnet

Es ging um journalistische Qualität, aber auch um Teamarbeit

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Auszeichnung.

Rhein-Erft-Kreis – Bereits zum 44. Mal hat der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) in Zusammenarbeit mit zehn regionalen Tageszeitungen einen Wettbewerb für Schülerzeitungen durchgeführt. Dabei sei es nicht nur um die journalistische Qualität der Beiträge gegangen, sondern auch um Teamarbeit, Innovation und die Fähigkeit, relevante Themen für die Schülergemeinschaft aufzubereiten, heißt es in einer Mitteilung der Kreissparkasse Köln. Unter den 56 beteiligten Schülerzeitungsredaktionen aus dem Rheinland hätten allein 19 Teams aus dem Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln an dem Wettbewerb teilgenommen.

Neben der Auszeichnung der Nachwuchsredakteurinnen und Redakteure durch den RSGV bei der Siegerehrung am 2. Juli in Düsseldorf habe die Kreissparkasse Köln zusätzliche Preise für die bestplatzierten Schülerzeitungen aus ihrem Geschäftsgebiet vergeben. Die Redaktionen der Schülerzeitungen, die den ersten bis dritten Platz belegten, erhielten jeweils eine Prämie von 200, 150 oder 100 Euro.

Im Rhein-Erft-Kreis wurde die Gemeinschaftsgrundschule Kendenich in der Kategorie für die 1. bis 4. Klasse für die Schülerzeitung „Kendikracher“ mit dem ersten Preis ausgezeihnet. In der Kategorie für Zeitungen der 5. bis 13. Klasse erreichte die Erich-Kästner-Hauptschule in Bergheim ebenfalls den ersten Platz mit ihrer Zeitung „Was Strammes“, den zweiten Platz belegte „Spam!“ von der Gesamtschule der Stadt Brühl.

Ziel des Wettbewerbs sei es, die Kreativität und das Engagement von Schülerzeitungsredaktionen zu fördern und die Stärkung von Medienkompetenz einer aktiven und selbstbewussten Jugend, die ihre Meinung auf vielfältige Weise in die Gesellschaft einbringe. (otr)