100% Stadtwerke Bergheim

Am 27.04.2023 nahm ich mit 19 weiteren Schülern der Erich Kästner-Schule an der Berufsfelderkundung in den Stadtwerken Bergheim teil. Während der Busfahrt war ich ein wenig aufgeregt, weil ich nicht genau wusste, wie der Tagesablauf sein wird. Gleich nach unserer Ankunft wurden wir von den Mitarbeitern sehr herzlich in Empfang genommen. Im Konferenzraum gab es zunächst einmal eine kurze Informationsveranstaltung über die Stadtwerke Bergheim. Anschließend wurden uns die einzelnen Mitarbeiter vorgestellt und der Ablauf unserer Berufsfelderkundung wiedergegeben. Wir wurden in fünf Gruppen eingeteilt und klapperten mehrere Stationen ab. Die einzelnen Stationen waren sehr informativ und spannend. Die einzelnen Stationen werde ich im Folgenden nicht beschreiben. Schaut euch einfach die Bilder an, dann bekommt ihr einen Eindruck von dem, was wir vor Ort erlebt haben. Während einer Station lernte ich Jonas kennen, der uns von seinem Werdegang bei den Stadtwerken berichtete. Jonas absolvierte eine Ausbildung als Umwelttechniker bei den Stadtwerken und daraufhin nahm er an weiteren Fortbildungen teil. Mir war der Beruf des Umwelttechnikers neu. Während seines Vortrags begeisterte er mich für den Beruf und gleich nach dem Vortrag fragte ich nach einem Praktikumsplatz. Daraufhin stellte er mich Frau Kirsch vor, die die Ausbildungsleiterin ist. Frau Kirsch, ich werde diesbezüglich auf Sie zurückkommen.

Für die tolle Berufsfelderkundung wollte ich mich erneut bei der Frau Sahraoui von Gleis 11 bedanken, die die Kooperation mit den Stadtwerken vereinbart hat.

Außerdem wollte ich mich bei Frau Temme und Frau Kartal bedanken, die uns an dem Tag nicht allein gelassen haben.

Liebe Grüße

Napolion, 8a