Einmal Schneverdingen und zurück

Moin, Moin. Das haben wir gelernt. So sagt man „Guten Tag“ in der Heide. Genau genommen in der Lüneburger Heide.
Das war das Ziel unserer Abschiedsfahrt. Die 10 A3 hat eine wilde Geschichte. Fast alle Schüler*innen sind in der 7. Klasse erst an die EKS gekommen. Und dann noch weitere in der Stufe 8 und in der 9. Es waren wirklich anspruchsvolle Jahre. Viel ist passiert und nicht alles war erfreulich. Dennoch hat diese Reibung viel Wärme erzeugt. Das wissen wir schon aus dem Physikunterricht.
Unser Gemeinschaftssinn führte uns in die Heide. Alle anderen Ziele waren zu teuer und wir wollten allein fahren.
In Schneverdingen lebten wir in putzigen kleinen Häusern. Mitten im Moor und Wald. Der Weg zur Bahn war mindestens 20 Minuten lang und weil wir manchmal langsam sind? Oder let‘s say: „Wir genießen halt gerne….“ auch mal was länger.
Wir haben echt eine Menge gemacht. Selbst gekocht, waren im Heidepark, haben Blümchen gepflückt und die Eiskönigin in Hamburg gesehen.
Hoch oben auf der Elbphilharmonie gepost und ganz Hamburg von oben gesehen. Das Wetter wurde von Tag zu Tag besser und unsere Freundschaften noch intensiver.
Ein ehemaliger Schüler, Ahmad, war sogar aus Hanau zugeschaltet. Kurzum es war eine wunderbare Reise und wir haben uns gefeiert. 10 A3. Wir schaffen alles.