Die Klassen 10A1 und 10A2 besuchten am 14.03.2013 das EL-DE-Haus in Köln, welches sich im NS-Dokumentationszentrum befindet. Das NS-Dokumentationszentrum wurde 1988 von der Stadt Köln eingerichtet und entwickelte sich im Laufe der Zeit zur bundesweit größten lokalen Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Einrichtung ist aber nicht nur Gedenk-, sondern gleichzeitig auch Bildungsstätte und Lernort, die zahlreiche Funktionen unter einem Dach vereinigt.
Beide Klassen bekamen eine Führung durch das Haus. Hier erhielten sie zahlreiche Informationen zum Thema GESTAPO und hatten die Möglichkeit sich originale Schauorte (Gefängniszellen und den Bunker) anzuschauen. Besonders imposant waren die Inschriften, die die Gefangenen an den Wänden der Zellen hinterlassen haben. Daraus ergab sich ein sehr guter Eindruck für die Schüler über die schreckliche Situation der Insassen.
Alles in Allem war es ein gelungener Tagesausflug für beide Klassen, die viel aus dieser Führung mitgenommen und Geschichte zum anfassen hatten.
Tatjana Leidner, Hatice Kartal