Mit einem lauten Trommelwirbel der „Trommel-AG“ wurde am Mittwoch unsere neue KURS-Lernpartnerschaft mit dem Haus St. Lazarus besiegelt.
Bei dieser Lernpartnerschaft geht es vor allem darum den Schülern die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in dem Unternehmen aufzuzeigen. Neben dem klassischen Seniorenwohnheim Haus St. Lazarus bietet ein neues Konzept der integrierten Tagespflege vom Kindergarten- bis zum Seniorenalter den Schülern einen weiten Erfahrungsraum im Bereich der Pflege und Betreuung. So kann schon früh das Interesse für Gesundheitsfragen geweckt werden und die Möglichkeit eröffnet werden, Berufe im hauswirtschaftlichen, sozialen und pflegerischen Bereich kennenzulernen.
So haben in diesem Jahr Tim Jäger (9d) und Sara Korkmaz (9a) ihr Praktikum in der Küche und im Kindergarten des Hauses St. Lazarus absolviert, nachdem sie im Mai dort jeweils ihre Berufsfelderkundung hatten.
Aber diese Kooperation soll nicht nur Praktikumsplätze gewährleisten, sondern darüber hinaus auch weitere Möglichkeiten bieten. Geplant ist z.B. eine Informationsveranstaltung zum Beruf der Erzieherin durch Frau Diewald, Leiterin der Kita St. Lazarus.
Die hochoffizielle Zeremonie des Vertragsabschlusses mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft, darunter u.a. Frau Maria Pfordt, unsere Bürgermeisterin, Herr Ripp, stv. Landrat, Herr Zimmermann von der IHK Köln und Frau Haushälter-Kettner, Schulrätin, wurde begleitet von einem kleinen Programm der Schule. So wurden die Gäste durch eine Gesanggruppe von Fr. Mertens unterhalten. Frau Augusto, Geschäftsführerin des Hauses St. Lazarus, war so begeistert von der „Trommel-AG“, dass sie diese nächstes Jahr zur Jubiläumsfeier ihres Hauses einladen möchte.
Nov. 27 2015